News Archiv 2014

Der RSV "Rheinstolz" Wyhl e.V.

 

wünscht all seinen Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und Freunden
ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015!

 

Vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Jahr 2014.

Fussballtraining RSV Wyhl
Fussballtraining am 29.12.2014 --> Bild kann durch anklicken vergrössert werden!

29.12.2014

Die RSV'ler bereiten sich in einem Sondertraining auf das bevorstehende Grümpeltunier am kommenden Freitag vor. Normalerweise treten wir in die Pedale, jetzt versuchen wir uns mit dem Ball.

Gesondert wurde auch die Fussballtaktik trainiert... das Runde muss ins Eckige!

 

Das Gaudi Grümpeltunier findet am 02.01.2015 ab 18 Uhr in der Sporthalle Wyhl statt. Falls sich noch ein begnadeter Fussballer unter unseren Reihen befindet ist dieses Talent herzlichst willkommen. Natürlich freuen wir uns ebenfalls über Fans an der Bande.

 

CH

20. & 21.12.2014

Am Wochenende des 4. Advents stand für die Fahrer des RSV Wyhl das „21. RUN & BIKE und 8. MTB / Cross Team Race“ in Reute auf dem Programm.

Insgesamt ging der RSV Wyhl mit sechs Fahrern in unterschiedlichen Teams und Rennen an den Start.

Das erste Team ging im Cross Team Race der Jahrgänge 1998-2000 an den Start. Das Team setzte sich aus Raphael Dienert und Joshua Arnold zusammen. Raphael fuhr als erster Fahrer des Teams eine optimale Runde, sodass Joshua und Raphael auf der zweiten Position, direkt hinter der Spitze wechseln konnten. Das Rennen, welches 45 Minuten plus eine Wettkampfrunde dauerte war bis zum Ende spannend. Durch einen Sturz verlor das Team des RSV einen Platz und kam Schlussendlich mit einem immer noch hervorragenden 3. Platz ins Ziel!

Im Hauptrennen, dem Run & Bike, war Simon Vogele, als Radfahrer mit Andre Becher, als Läufer, am Start. Da der Läufer das Rennen begann und Andre im vorderen Mittelfeld in Wechselzone kam, war schon einmal eine gute Grundlage für Simon gelegt, der einige Plätze gut machen konnte. Das Rennen dauerte 50 Minuten plus eine Wettkampfrunde. In der letzten Runde konnte Simon noch einige Plätze gut machen und das Team kann mit einem Platz 29 von über 70 Teams mehr als zufrieden sein!

Mike Müller belegte mit seinem Teamkollegen Florian Adami einen hervorragenden aber auch undankbaren 4 Platz! Gabriel Müller, der mit seinem Teamkollegen für das Team BELLE startete, kam auf dem 22. Platz ins Ziel.

 

Manuel Müller war an diesem Wochenende in Belgien bei einem Cross-Weltcuprennen am Start. Er erreichte nur Platz 38 womit er nicht zufrieden ist.

Wir gratulieren allen Fahrern des RSV für ihre gezeigten Leistungen!

 

Bilder gibts hier

 

LV & SV

01.12.2014

Am Sonntag den 30.11. fand die offene Baden-Württembergische Crossmeisterschaft in Kehl-Auenheim statt. Den Anfang machten Hubert und Simon Vogele in der Jedermannklasse. Auf der konditionell sehr anspruchsvollen Strecke, die aus einer rasanten Abfahrt und einigen sehr steilen Passagen bestand, erreichte Simon den 6. und Hubert den 25. Platz. Im Rennen der Senioren wurde der RSV durch Gabriel Müller vertreten. Er fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde hierfür mit dem 3. Gesamtrang belohnt. Anschließend ging in der Juniorenklasse Joshua Arnold an den Start. Er gewann den Startsprint und konnte die erste Position bis zur Abfahrt halten, musste aber nach 3 Runden auf Grund einer Erkältung das Rennen aufgeben. Unser zweiter Juniorenfahrer Raphael Dienert konnte krankheitsbedingt leider nicht starten. Wir wünschen den beiden gute Besserung.

Im Hauptrennen des Tages traten Mike und Manuel Müller an. Mike fuhr ein starkes und beherztes Rennen wofür er mit dem 16. Platz belohnt wurde. Für Manuel lief das Eliterennen nicht so wie er sich erhofft hätte. Da die Strecke technisch nicht sehr anspruchsvoll war konnte er die Konkurrenz nicht in Schach halten und verlor in der letzten Runde den Anschluss an die Spitze. Es sprang Platz 5 für ihn heraus, womit er als Favorit auf den Sieg nicht zufrieden war. Am Wochenende startet er in Quaidersbach und Bensheim, wo er wieder gute Leistungen zeigen will!

 

Bilder vom Renntag

 

TV Bericht von TV Südbaden

 

SV

25.11.2014

Am vergangenen Sonntag ging Joshua Arnold als einziger Wyhler Fahrer in Illzach, Mulhouse beim Crossrennen an den Start. In der ersten Runde konnte er sich mit drei französischen Kontrahenten absetzen. Diese Konstellation blieb bis zur vorletzten Runde. Zwei Franzosen, die den Sieg später unter sich ausmachten, konnten sich in einem matschigen Abschnitt absetzen. Joshua verlor den Anschluss und die Kraft, sodass er sich kurz vor dem Ziel den Attacken seines französischen Mitfahrers geschlagen geben musste, und das Podium nur um ca. 10 Sekunden verfehlte.

 

Die Strecke war sehr schnell und bis auf 2 Hürden und einer Treppe, technisch eher anspruchslos. Sie führte durch den örtlichen Stadtpark und war zu 90% auf Gras angelegt.
Joshua ist alles in allem, trotz des verpassten Podestplatzes, mit seiner Leistung zufrieden.

 

JA & SV

15.11.2014

Südbadener ohne Glück bei der Querfeldein-EM in Lorsch

Manuel Müller vom RSV Rheinstolz Wyhl (Focus CX Elite Team) und Agnes Naumann vom RSV Bike ARGE St. Märgen (Focus CX Ladies Team) hatten sich für die Querfeldein-Europameisterschaft der Radsportler im hessischen Lorsch qualifiziert.

Für beide ging es am Ende nur nach der Devise "Dabei sein ist alles", denn sowohl Müller wie auch Naumann konnten nach Stürzen ihre Rennen in der Eliteklasse der Frauen und U23 nicht beenden.

Während Agnes Naumann bereits in der ersten Runde die Segel streichen musste, erwischt es Manuel Müller nach gut der Hälfte des Rennens, nachdem er sich bis auf Platz 18 nach vorne gekämpft hatte. Da er bisher in der Saison noch keine Weltcuppunkte eingefahren hat, blieb ihm zu Beginn des Rennens nur der Start aus der letzten Reihe.

Der 18-jährige Bombacher, der eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker absolviert, konnte trotz der Doppelbelastung durch Beruf und Leistungssport mit seinen bisherigen Leistungen überzeugen. Aufmunternde Worte für den Neffen gab es an der Strecke von Mike Müller, selbst Vizeweltmeister 1988 in der Disziplin und jahrelanger Nationalfahrer. "Manuel ist noch jung und wird sicher weitere Chancen erhalten. Ärgerlich trotzdem der Sturz in einer Kurve, die besonders knifflig war und im weiteren Rennverlauf dann auch entschärft wurde."


Gabriel Müller, ebenfalls vom RSV Wyhl, erreichte im Rennen der Seniorenklasse III den 20. Platz. Die baden-württembergische Meisterschaft am 30. November in Kehl-Auenheim ist der nächste Saisonhöhepunkt, auf den sich die Wyhler Crosser vorbereiten. Die Fahrer vom nördlichen Kaiserstuhl sind seit Jahren stark präsent im Gelände. In Raphael Dienert, der ebenfalls in Bombach wohnt, hat der Verein den nächsten Anwärter, der den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft schaffen kann. Sein Ziel ist die Weltmeisterschaft Ende Januar im tschechischen Tabor. Dazwischen finden noch einige Deutschland-Cup-Rennen statt, wo es gilt, Punkte zu sammeln. Am 10. und 11. Januar 2015 findet im sächsischen Borna die deutsche Crossmeisterschaft statt. Voraussichtlich werden fünf Fahrer des RSV Wyhl am Start sein.

Um den Sport weiter voranzubringen, steht man in Verhandlungen mit der Gemeinde. Ein vernünftiges Techniktraining ist in Wyhl immer noch nicht möglich, da kein adäquates Trainingsgelände zur Verfügung steht und die Entscheidung darüber im Gemeinderat noch nicht gefallen ist.

 

Danke an Gabriel Müller für den Bericht

SV

10.11.2014

EM Start in Lorsch: Da Manuel Müller noch keine Weltcup Punkte hatte, wurde er bei der Startaufstellung als letzter aufgerufen. In der ersten schnellen Runde, machte Manuel schon 18 Plätze gut. Doch das Pech lässt nicht von ihm ab, und so stürzte er in einer sehr engen Kurve, welche nach seinem Sturz auch etwas entschärft wurde. Wenn man viel will, kann auch viel passieren, aber es gibt kein bisschen. Also weiterhin viel Glück, für dich Manuel und zeige weiterhin deine Zähne.

 

SV

04.11.2014

Verleihung des Badenpokals der Saison 2014 in der World of Living in Rheinau – Linx am 02.11.2014.

 

U17w: Laura Vogele 1. Platz

U17m: Joshua Arnold 3. Platz

U17m: Raphael Dienert 7. Platz

U17m: Marc Isele 13. Platz

 

Ausführliche Ergebnisse hier

 

SV

29.10.2014

Am vergangenen Montag machte sich Manuel Müller auf den Weg nach Berlin, dort findet ein Cross Vorbereitungslehrgang über eine Woche des BDR statt. Im Hinblick auf die Europameisterschaft in Lorsch werden nochmal explizit die Fähigkeiten abgefragt und verbessert. Am Wochenende startet er dann bei den Deutschlandcuprennen in Kleinmachnow und Bad Salzdetfurth. Am 8.11 findet dann die Europameisterschaft der U23 klasse in Lorsch statt, wo er sein Ziel unter die Top 25 gelegt hat. Am Tag darauf wir auf der gleichen Strecke ein C2 Rennen ausgetragen, wo wieder viele internationale Top Fahrer am Start stehen werden.

 

MM & SV

 

26.10.2014

Am Samstag den 25.10. war der RSV Wyhl mit gleich 6 Fahrern in Mannheim beim Deutschlandcup vertreten. Den Anfang machten Hubert und Simon Vogele in der Hobbyklasse. Auf der technisch relativ einfachen, aber sehr schön gelegenen Strecke machten beide eine gute Figur. Hubert landete auf Platz 37 und Simon sicherte sich den 6. Gesamtplatz.

 

Anschließend war Gabriel Müller in der Seniorenklasse 2 am Start. Auch er zeigte seine gute Form auf dem Crossrad was mit einem 7. Platz belohnt wurde.

 

In der Juniorenklasse wurde der RSV durch Raphael Dienert und Joshua Arnold vertreten. Joshua konnte auf Rang 13 fahren, Raphael sicherte sich den 9. Platz was für ein Deutschlandcuprennen ein gutes Ergebnis ist.

 

Im letzten Rennen des Tages war Manuel Müller in der Eliteklasse am Start. Auf Platz 20 liegend stürzte er leider 2 Runden vor Schluss und wurde im Ziel nur noch 30.

 

Bilder

 

SV

21.10.2014

Die Ergebnisse vom Deutschlandcup in Lohne am vergangenen Wochenende:

 

U19:        Raphael Dienert Platz 3

U19:        Joshua Arnold Platz 10

Senioren: Gabriel Müller Platz 27

Elite:       Manuel Müller Platz 16

 

SV

12.10.2014

Am Wochenende startete Manuel Müller (Focus CX Team) beim Crossrennen in Schmelz, dort konnte er mit dem 2. Platz ein gutes Ergebnis einfahren! Auf einer harten Strecke kämpfe er mit nur einem Konkurrenten, da nur 15 Fahrer am Start waren.

 

Am kommenden Wochenende starten Rafael Dienert, Joshua Arnold, Gabriel Müller und Manuel Müller für den RSV in Lohne (Niedersachsen). Dort geht es dann um Punkte im Deutschlandcup.

 

MM & SV

02.10.2014

Im Rahmen eines Techniktrainings auf dem Motorradübungsgelände zwischen Kenzingen und Weisweil wurden zwei Wyhler Sportlern Räder übergeben. Diese Crossräder wurden von der Firma BELLE aus Wyhl gesponsert und ermögliche somit den Querfeldeinspzialisten Raphael Dienert und Joshua Arnold mit optimalen Material zu trainieren und auch Wettkämpfe zu bestreiten. Wir wünschen den zwei Fahrern gutes Gelingen und bedanken uns ganz herzlichst für die Unterstützung der Firma BELLE.

 

Beim Techniktraining welches Mike und Gabriel Müller leiteten haben Sportler aus den Vereinen Wyhl, Eichstetten, Achkarren und Kehl teilgenommen.

 

Weitere Bilder

 

RD & CH

Techniktraining und Radübergabe
Techniktraining und Radübergabe

07.09.2014

Heute fand die jährlich ausgetragene Kaiserstuhl-Tuniberg Rundfahrt statt.
Bei bestem Septemberwetter konnte zusammen mit den Radsportvereinen Reute, Achkarren und Herbolzheim die Veranstaltung ausgetragen werden.

Fotoimpressionen können Sie hier finden.

 

CH

30. + 31.08.2014

Am Samstag den 30.08. waren Manuel Müller und Simon Vogele beim Nationalpark Bike Marathon in Graubünden in der Schweiz am Start. Der Schweizer Nationalpark: Inbegriff faszinierender Alpenlandschaft. Hohe Berge, einsame Täler, weitgehend unberührte Natur...

 

Biken ist hier natürlich nicht erlaubt, doch können Mountainbiker bei der Umrundung des Nationalparks diese atemberaubende Landschaft genießen. Bekannt ist die Runde unter Tourenbikern als 4-tägige Etappentour mit Übernachtungen und Gepäcktransport. Von Scuol über S-Charl ins Val Müstair, durch das Val Mora nach Livigno, über den Chaschauna-Pass nach S-Chanf und von dort zurück nach Scuol. Namen, die Bikerherzen höher schlagen lassen.

 

Jedes Jahr Ende August trifft sich die Marathon-Szene in Scoul, um die Umrundung an einem Stück und im Renntempo zu absolvieren: Der Nationalpark Bike Marathon. Die ursprüngliche und für Fans der Langstrecke einzig wahre Variante der Nationalpark-Umrundung. Und eines der richtig schweren Rennen im Alpenraum mit 137 km und 4.030 Höhenmeter.

 

Manuel und Simon haben sich für die zweitlängste Strecke mit 103 km und 3.000 Höhenmetern entschieden. Der Start erfolgte in Fuldera bereits auf 1.600 M. ü. M. Von dort ging es hoch auf über 2.200 M. ü. M. zur Dös Radond. Nun folgte eines der wohl schönsten Alpentäler überhaupt, das Val Mora. Zuerst geht es auf breiten Wegen leicht bergab, so dass trotz der Rennsituation genügend Zeit bleibt, die imposante Bergwelt in sich aufzunehmen. Doch bald verlangt ein herrlicher Trail alle Aufmerksamkeit, entschädigt aber mit purem, flowigem Bike-Vergnügen. Nach der Verpflegungsstelle in Livigno folgte der härteste Anstieg überhaupt. Auf 3,5 km müssen ca. 700 hm zurückgelegt werden. Manuel schaffte es als einziger (mit Ausnahme der Top 10 Fahrer) den Anstieg fast komplett fahrend zu absolvieren. Simon musste, wie all die anderen Fahrer, absteigen und den Pass (2.800 M. ü. M.) schiebend erklimmen. Oben angekommen folgte der nächste Leckerbissen, die extrem steile und sehr lange Abfahrt hinunter nach S-Chanf. Schwerstarbeit für die Bremsen, die im Verlauf der Abfahrt fast ihren Dienst einstellten, was sich durch Stinken und Quitschen bemerkbar machte. Die letzten 35 km und 1.000 hm waren dann schnell zurückgelegt und nach 6:28 Stunden blieb bei Manuel die Uhr stehen. Simon kam ca. 5 Minuten dahinter ins Ziel. Manuel belegte den 120. Platz, Simon den 130. Platz von 280 gewerteten Fahrern auf ihrer Strecke.

 

Als Fazit bleiben geniale Landschaftserlebnisse, gute Beine und im Ziel völlig am Ende - ein rundum perfekter Tag in den Alpen! Nationalpark-Marathon - sehr empfehlenswert und jederzeit gerne wieder!

 

Am Sonntag stand für die Fahrer des RSV eine weitere Etappe der Badenpokalrennserie in Donaueschingen auf dem Programm. Joshua Arnold und Laura Vogele gingen dort an den Start. Das Warmfahren war wegen den schwierigen Witterungsbedingungen nicht so wirksam wie sonst, denn bei kühlen 13 Grad, Regen und starkem Wind hatten alle mit der Kälte zu kämpfen. Der Wind wurde immer stärker, so dass man auf der Zielgerade starken Gegenwind hatte. Als dann kurz vor dem Start der Start-/Zielbogen noch wegen des Windes umkippte und der Start deswegen einige Minuten verschoben werden musste, war das Warmfahren eigentlich so gut wie umsonst. Als Laura dann, wegen eines verpatzten Startes, als letzte um die erste Kurve kam, war ihre Ausgangslage schlecht. Und die Aufholjagt funktionierte nicht sehr gut, da sie einfach keinen Rhythmus fand. Sie fuhr mit einer Kollegin aus Merdingen ihre Runden. Aber zum Glück wurden sie auf der kurzen Strecke bald von dem Hauptfeld, in der auch Joshua Arnold war, überrundet und Laura konnte in der 15 Mann starken Gruppe mitfahren und sich von ihrer Kollegin absetzten. Schlussendlich kam Joshua auf den 11. Platz und Laura wurde 3. und sicherte sich damit wieder die Führung im Badenpokal.

 

SV, LV

Pass Chaschauna der nur schiebend  bewältigt werden kann
Pass Chaschauna der nur schiebend bewältigt werden kann
Simon Vogele im Ziel mit "etwas" Dreck im Gesicht
Simon Vogele im Ziel mit "etwas" Dreck im Gesicht
Die malerisch gelegene Kirche im Zielort Scuol
Die malerisch gelegene Kirche im Zielort Scuol

26.08.2014

Bilder des 1. BELLE Afterwork Kriteriums sind hier zu finden.

 

SV

24.08.2014

Unser Trainerpaar verabschiedet sich in eine kleine wohlverdiente "Sommerpause". Somit findet am kommenden Dienstag wie gehabt am Tankhof Kenzingen das letzte Training statt.

Ab dem 16. September geht es wieder wie gewohnt weiter.

 

Da es im September teilweise schon früh wieder dunkel wird sollte im ein Vorder- und Rücklicht beim Training dabei sein. -- SICHERHEIT geht immer vor --

 

Ob es dann gleich so ein Scheinwerfer sein muss ist fraglich... :-)

Bike light @ youtube


CH

30.07.2014

Rennbericht Rennwochenende 25.-27.07.2014

Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei Höhepunkte der Saison 2014 für die Fahrer des RSV auf dem Programm.

 

Am Freitagabend fand unser 1.“Belle-Afterwork-Kriterium“ statt. Ein sehr gelungener und spannender Abend. Vier der Zehn gestarteten Fahrer des RSV Wyhl belegten einen Platz auf dem Podium, die anderen Fahrer auf weiteren sehr guten und hart erkämpften Rängen.

 

Am Sonntag dann der zweite Höhepunkt des Wochenendes. Das Radrennen in Reute. Letzte und Entscheidende Etappe des LBS-Cups und eine weitere Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups.

Gleich im zweiten Rennen der Veranstaltung konnte Gabriel Müller glänzen, indem er sich im Massensprint den 6. Platz sicherte!

Im Rennen der U17m gingen zwei Fahrer des RSV an den Start, Raphael Dienert und Lukas Göbert. Das Rennen wurde wie immer sehr schnell gefahren, aber es konnten sich trotzdem zwei Fahrer absetzen und ihren Vorsprung bis zum Ziel ausbauen. Im Sprint des Hauptfeldes ging es also nur noch um den dritten Platz. Raphael gewann den Sprint und wurde somit mit einem sehr guten dritten Platz belohnt.

Im folgenden Rennen der Frauen Elite, Juniorinnen U19 und der Jugend U17w gingen Arabelle Reiner und Laura Vogele an den Start. Das Rennen war von vielen Attacken und Ausreißversuchen geprägt, wobei sich keine Gruppe entscheidend absetzen konnte. Alles lief auf den 42 flachen Kilometern auf einen Sprint hinaus. Arabelle positionierte sich gut und konnte im Sprint einen sehr guten 11Platz herausfahren. Laura bemerkte drei Runden vor Schluss schon, dass ihr die Kraft langsam ausging. In der letzten Runde stimmte ihre Position noch nicht ganz, als es vor ihr fast zu einem Sturz kam und sie abbremsen musste. Dadurch konnte sie nicht mehr im Feld mitsprinten und fuhr somit noch den 6.Platz ein.

Im Rennen der Schüler U15 war Maximilian Krah am Start. Für ihn war das Rennen eine weitere Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups. Maximilian sicherte sich einen großartigen 20.Platz!

Im Hauptrennen des 58.Radklassikers in Reute fuhr Manuel Müller in der Männer A-/B-/C-Klasse mit. Das Rennen war, wie fast alle Rennen, von Ausreißversuchen geprägt, aber Schlussendlich kam es wie so oft zu einem Massensprint, der von den Racing Students entschieden wurde. Auf dem 97,8 km langen Rundstreckenrennen kam Manuel im Hauptfeld an, konnte aber nicht ausschlaggebend im Feld mitsprinten und belegte den 81. Platz.

 

Bilder vom Wochenende

 

LV

 

30.07.2014

 

58. Radklassiker in Reute mit Erdgasschülercup und Finale LBS CUP/ Gonso-KED Liga 2014

Starter Platz Geschwindigkeit
Gabriel 6 47,174 km/h
Manuel 81 47,596 km/h
Arabelle 11 41,656 km/h
Laura 6 41,533 km/h
Lukas 25 43,434 km/h
Raphael 3 43,572 km/h
Maximilian 20 38,413 km/h

 

HV

Ergebnisse Einsteigerrennen 2014
Ergebnisse Einsteigerrennen 2014

30.07.2014

Anbei finden Sie alle Ergebnisse des Einsteigerrennens. Im Rahmen unseres Radrennens veranstalten wir immer ein Einsterigerrennen. Dies ermöglich dem Nachwuchs ein "Kräftemessen" auf der abgesperrten Rennstrecke.

 

--> Ergebnisse können druch anklicken vergrößert werden.

 

CH

Das "perfekte" Müller Podium! (leider lediglich gestellt)
Das "perfekte" Müller Podium! (leider lediglich gestellt)

26.07.2014

Gestern hat der RSV sein Radrennen in einem neuen Format ausgetragen: Das erste "BELLE Afterwork Kriterium" war ein voller Erfolg.

 

Wir erhielten durchweg positive Rückmeldungen zur Veranstaltung und das Wetter hat auch mitgespielt. Es waren zahlreiche Rennfahrer am Start, die teilweise lediglich mit leichten Blessuren ins Ziel kamen. Vielen Dank dem sehr motivierten Sprecher, der die Menge immer wieder angeheizt hatte :-) und - last but not least -  ein riesiges Dankeschön den zuverlässigen Helfern des Vereines sowie allen Sponsoren.

 

Wir gratulieren den Siegern:

Jugend U15 - Philip Hund RSV Staubwolke Haslach

Jugend U17 männlich - Raphael Dienert RSV Wyhl

Jugend U17 weiblich - Laura Vogele RSV Wyhl

C-Amateure - Lukas Altenkamp RV Wald-Heil Stegen

 

Volständige Ergebnisse unter rad-net.de

http://zumlink.de/8oc4

 

CH

20.07.2014

Es ist angerichtet... Das Programmheft für unser Radrennen ist fast fertig. Es fehlen lediglich noch die Starterlisten.

Danke schon im Vorraus den Sponsoren, den Helfern und allen Rennfahrern ein sportlich faires Rennen.

 

CH

Deckblatt des Programmheftes 2014
Deckblatt des Programmheftes 2014

05.07.14 und 06.07.14

Am Samstag war der RSV in Rheinfelden beim Badenpokal am Start. Platziert in der Klasse U17 waren:

Joshua Arnold Platz 6

Mark Isele Platz 13

Laura Vogele Platz 3 (mit nur 0,013 Sekunden Rückstand auf Platz 2)

In der Klasse U15 platzierte sich Maximilian Krah auf Rang 11.

 

Am Sonntag fand in Eichstetten eine weitere Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups statt.

U15: Maximilian Krah Platz 23

U17: Raphael Dienert Platz 5, Joshua Arnold Platz 8, Mark Isele Platz 14

Außerdem fuhr Noah Binder bei seinem ersten Rennen in der Einsteigerklasse U13 auf Platz 3.

 

Bilder vom Wochenende

 

SV

28.06 und 29.06.2014

Am vergangenen Wochenende standen für einige Fahrer des RSV die Deutschen Meisterschaften an.

 

Für Arabelle Reiner begannen die Meisterschaften bereits am Samstag, mit einem 30 km langen Zeitfahren. Bei einem Starterfeld von mehr als 50 Frauen belegte Arabelle den 39. Platz! Am Sonntag musste sie 120 km durch das Hessische Land fahren. Arabelle konnte sich sehr lange im Hauptfeld behaupten, das mehrfach die Ausreißer stellte und belegte Final den 54. Platz von 85 gestarteten Fahrerinnen.

 

Währenddessen fuhren Raphael Dienert und Laura Vogele in Queidersbach in der Pfalz ihre Deutschen Meisterschaften.

 

Laura`s Rennen hätte regulär um 12.45 Uhr gestartet werden sollen, aber ein „Pfälzer Bäumsche“ das auf die Strecke gekippt war, sorgte dafür, dass die Feuerwehr den Baum fällen musste und alle weiteren Rennen um eine Stunde verschoben wurden. In der Zeit war großes Chaos und Laura stand ganze drei Mal am Start. Als es dann um 14.00 Uhr endlich auf die 14,4 km lange, sehr schwere Strecke ging, konnte Laura dank ihrer guten Startposition in der ersten Runde recht gut im Feld mitfahren. Aber schon in der ersten Runde bemerkte sie, dass ihre Platzwunde und ihre Blutergüsse noch lange nicht so gut verheilt waren, um eine Deutsche Meisterschaft fahren zu können. Sie fuhr noch eine Runde in ihrer Gruppe und gab dann das Rennen auf.

 

Ihre Teamkollegin vom Badischen Landesverband, Christa Riffel, konnte sich in der dreiköpfigen Spitzengruppe vom Feld, welches mittlerweile in vier Kleingruppen geteilt war, absetzen und sicherte sich so im Sprint den Vizemeistertitel.

 

Ins Ziel kamen nur noch 31 von 45 Fahrerinnen, da die übrigen Fahrerinnen das Rennen aufgegeben mussten oder herausgenommen wurden.

 

Raphael ging nach Laura an den Start, er musste sieben Runden fahren. Das Rennen wurde gleich in der ersten Runde mit einem 39er Schnitt begonnen und wurde zum Ende hin noch schneller. Raphael belegte den 23. Platz. 115 Starter waren auf der Starterliste, von denen nur 83 ins Ziel kamen.

 

LV

Startaufstellung U17w in Queidersbach
Startaufstellung U17w in Queidersbach

16.06.14

Am vergangenen Wochenende war der RSV Wyhl bei drei Radsportveranstaltungen am Start.

 

Den Anfang machte am Samstagmittag um 12 Uhr Simon Vogele, der zusammen mit Simon Ibert aus Wallburg zum ersten Mal als 2-er Team beim 24 Stunden Mountainbike Rennen in Offenburg an den Start ging. Gefahren wurde dort auf einer 8 km langen Runde mit 150 Höhenmetern. Ihr Ziel war einfach nur durchzukommen und die Taktik bestand darin, sich alle 1,5 bis 2 Stunden abzulösen. Dies funktionierte auch sehr gut, bis nachts um halb eins Simon Ibert´s 8 Wochen alte Schleimbeutelentzündung im Knie wieder zu schmerzen begann. Dies bedeutete einen herben Rückschlag für ihn und das Team. Nun lag es an Simon Vogele alleine das Rennen zu Ende zu fahren. Es waren ja auch nur noch 11,5 Stunden bis zum Rennende am Sonntagmittag um 12 Uhr. Da die Strecke nicht beleuchtet war, wurde die Sicht durch den aufgewirbelten Staub des Vorrausfahrenden, vor allem auf den 60 km/h schnellen Abfahrten, sehr schlecht. Um 6 Uhr morgens, nach nun 180 km im Sattel musste dringend eine längere Pause in Form von 2 Stunden Schlaf her. Danach lief es wieder besser und die letzten Stunden vergingen schneller als zuvor. Im Ziel angekommen standen dann bei Simon Vogele 230 km und 4500 hm zu Buche. Bei Simon Ibert waren es auf Grund der Knieschmerzen immerhin noch 90 km bei 1650 hm. Final wurde der 14. Platz in ihrer Kategorie erreicht. SWR Video zum Rennen

 

Am Sonntag fuhren dann die Jugendfahrer des RSV in Gomaringen und in Oberhausen. In Gomaringen wurde eine weitere Etappe des LBS-Cups ausgefahren. Raphael Dienert konnte das Rennen der U17 mit einem erfolgreichen 2. Platz abschließen und holte somit etliche Punkte in der Gesamtwertung.

 

Joshua Arnold, Mark Isele und Laura Vogele fuhren unterdessen die 4. Etappe des Badenpokals in Oberhausen. Das Rennen wurde als Kriterium ausgefahren und somit hieß es Punkte sammeln! Das Feld mit ca. 30 Startern blieb bis zur ersten Sprintwertung zusammen. Danach konnte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe absetzen in der Joshua Arnold vertreten war. Joshua lieferte ein starkes Rennen ab und fuhr bis zum Ende in der Spitzengruppe. Jedoch konnte er leider keine Punkte ersprinten und erreichte den 10. Platz.

 

Mark Isele konnte im 12 Fahrer starken Hauptfeld mithalten und fuhr ein sehr gutes Rennen. Den Schlussprint seiner Gruppe konnte er sogar für sich entscheiden.

 

Laura Vogele war ebenfalls im Hauptfeld vertreten, obwohl sie in den ersten zwei Runden beinahe zwei Mal stürzte und sich auch noch einen Platten einfuhr. Im Hauptfeld waren die meisten Konkurrentinnen von ihr vertreten. Als aber die Spitze nach der letzten Zieldurchfahrt das Hauptfeld überrundete, kam es zu einem Sturz. Eine Mitstreiterin von Laura stürze vor ihr in einer Kurve. Sie konnte nicht mehr ausweichen, stürzte und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Die Verletzung musste im Krankenhaus im Bruchsal genäht werden. Hierbei erhielt sie Unterstützung von Familie Mild vom RSV Hofweier.

 

SV

Bild des Tages vom 24h Rennen
Bild des Tages vom 24h Rennen

10.06.2014 Buchtipp für die Ferienzeit

Tim Lewis: Das Land der zweiten Chance – Die erstaunliche Geschichte des ruandischen Radteams.

Das neue Buch vom britischen Journalisten Tim Lewis erzählt die Geschichte des olympischen Radteams des wegen Genozids berüchtigten Landes Ruanda. Die Spannung ist greifbar.

 

Adrien Niyonshuti war sieben Jahre alt, als das Morden begann. Wie viele seiner Landsleute verlor er in jener Zeit zahlreiche Verwandte und Freunde. Was er nicht verlor, war sein Wille. Und eines Tages entdeckte er die Liebe zum Radsport. Das Fahrrad war in Ruanda schon immer eines der wichtigsten Verkehrsmittel. Und im Land der tausend Hügel bedeutet Radfahren auch immer, an seine körperliche Grenzen zu gehen. 

 

Covadonga Verlag, 314 Seiten, 16,80 Euro.

 

HV

24.05.2014

Am Samstagabend nahmen Elmar Dickele, Rudi Herdrich und Christoph Herdrich beim Circuit Cycling auf dem Hockenheimring teil. Das Jedermannrennen im Rahmen des BDR German Cycling Cup wurde über zwei Distanzen, 60km und 90km, ausgetragen. Natürlich gingen wir drei die 90er Runde an.

Im Motodrom des Hockenheimrings wurde vor dem Radrennen noch eine Driftchallenge ausgetragen. Somit wehte immer der "Duft" von Reifengummi über das Gelände.

Das Rennen mit insgesamt 600 Startern war erwartungsgemäß sehr schnell. Christoph kam mit Ø 44km/h in der Spitzengruppe auf Platz 39 ins Ziel. Nur wenige Minuten später Elmar als 112. und Rudi als 135. von 290 Startern über die 90er Distanz.

 

CH

--> Bilder können durch anklicken vergrößert werden.

17./18.05.2014

Unsere Jugend war über das Wochenende bei verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz. Hier die mir vorliegenden Daten in Kurzform:

Joshua und Lukas waren in Ellmendingen bei "Rund um Keltern" aktiv.

Joshua: Platz 12 - Lukas: Platz 19

 

Raphael war auf einem Sichtungsrennen - Ort und Ergebnis jedoch nicht bekannt

 

Laura war ebenfalls auf Sichtung in Thüringen beim 4. Sonnebergpreis aktiv:

Samstag welliges Einzelzeitfahren 10.8 km - Platz 26

Sonntag Bergrennen 55 km - Platz 31

 

Arabelle war mit Ihrem Team "Albstadtwerke-Belenus-EasyTour" übrigens auf einer mehrtägigen Rundfahrt in der Nähe von Wien unterwegs. 

 

HV

Bild nach dem ca. 35 km langen Motortraining. v.l.n.r.

Emma, Marc, Silas, Hot Twizy, Laura und Simon

weitere Bilder sind unter dem Order "Motortraining" eingestellt

 

HV

Hallo Radsportjugend,

 

Hubert hat auf den kommenden Donnerstag 15.05.14 ein Elektroauto, ein Renault Twizy, organisiert.

Damit lässt sich ausgezeichnet ein Motortraining (Windschatten fahren, Zeitfahren) auf dem "Ringsemer Streßle" realisieren.

Treffpunkt also am Donnerstag 15.05.14 um 18:00 Uhr am Parkplatz ehemalige Ringsheimer Straße. Startplatz Vereinsmeisterschaft.

Falls es regnerisch ist fällt es aus. Hubert ist auf dem Handy erreichbar. Ich selbst habe am Donnerstag leider keine Zeit.

 

Viel Spaß

Harald

 

HV

03.05.2014

Bereits am 1. Mai fand das Kriterium in Volkertshausen statt.

Platziert in der Klasse U17m waren:

Raphael Dienert Platz 1

Joshua Arnold Platz 9

Mark Isele Platz 14

 

In der Klasse U17w platzierte sich Laura Vogele auf Rang 3.

 

 

Am 3. Mai fand die Baden-Württembergische Meisterschaft in Singen statt.

U23w: Arabelle Reiner Platz 14

U17w: Laura Vogele Platz 5

U17m: Raphael Dienert Platz 4, Joshua Arnold Platz 32

Elite: Manuel Müller ausgeschieden

 

SV

30. April 2014

Design der Homepage wurde auf Feedback von Vereinskollegen überarbeitet. Lasst mich wissen ob Euch das jetzige gefällt.

 

CH

27. April 2014

Bericht vom Breisacher Renntag (2. Etappe des Badenpokals):

Maximilian Krah bestritt heute sein erstes Rennen der noch jungen Rennsaison. Laut eigener Aussage fehlen Ihm aber noch etliche Trainingskilometer. Trotzdem fuhr er ein sehr beherztes Rennen. Weiter so Maximilian....

Nur Gast war heute Emma - Sie unterstützte Laura, Raphael, Joshua und Marc rein mental. Bedingt durch Ihren Crash in OG-Fessenbach musste auch Ihr Rennrad eine Pause einlegen. Zum Rennen in der U17 Klasse männlich, war auch ein Sportler aus Bern am Start. Er zeigte gleich zu Anfang, was er auf dem Kasten hat. Unsere 3 Jungs boten jedoch erheblich Paroli. Joshua und Marc konnten bis zum Ende des Rennens jedoch nicht ganz mithalten. 

Raphael konterte immer wieder die Vorstöße des Schweizers. Der Lohn war der 2. Platz. Die weiteren Plazierungen waren: 10. Joshua, 13. Marc.

Im Rennen der U17 weiblich fuhr Laura die gleiche Renndistanz (50 km) wie die Jungs. Den bessern Start und eine gute Gruppe erwischte jedoch Ihre Rennkollegin Sandra Hiss aus Eichstetten. Zum Schluss wurde es noch einmal spannend. Sandra konnte sich weiterhin gut in Ihrer Gruppe U17m behaupten. Laura versuchte alles - final fehlten Ihr nur 9 Sekunden zum Sieg.

Allen Sportlern Respekt für Ihre erbrachten Leistungen.

Bereits am Samstag sind Manuel und Mathias Müller beim Elite-Rennen gestartet.

Bild 1: Maximilian Krah

Bild 2: Marc Isele, Raphael Dienert, Joshua Arnold

 

HV

23. April 2014

"Faszination Radsport"

In der Karstadt Filiale in Freiburg findet bereits seit dem 05. April eine schöne Ausstellung zum Thema "Faszination Radsport" statt.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Mai, und ist im 4. OG der Filiale zu bestaunen. Dabei wird auch unser RSV Trikot in einer Vitrine ausgestellt.

Aus einer großen Auswahl an Einsendungen unseres Vereins wurde das beigefügte Bild ausgesucht und präsentiert.

Unsere Jugendabteilung hat die Ausstellung übrigens auch schon besucht.

 

HV

Jugendfahrer 2003
Jugendfahrer 2003

21. April 2014

Kurz vorab: Leider kam bei diesem großen 40. Frühjahrsklassiker kein Transpondersystem zum Einsatz. Somit sind zum Teil keine verwertbaren Ergebnisse verfügbar gewesen.

Wie fast jedes Jahr ereignete sich auch dieses Jahr beim Rennen der Mädels ein kurzer Tumult beim ersten kleinen Zielanstieg.

Dieses Mal wurde Arabelle Reiner kurzerhand ins Grüne geschickt. Doch Sie ließ sich dadurch nicht beeindrucken und konterte anschließend geschickt mit einem heftigen Sprint in Richtung Zielkuppe.

Wetter:

Runde 1 - 5: herrliches Frühlingswetter

Runde 5 - 6: vorzeitige Dusche mit dem Rad

U19/17 W vor dem Start in Schönaich 

v.l.n.r. Jaqueline, Trainer Benny, Christa, Pauline u. Laura (im dunklen Trikot des BRV)

PS: die Zone 30 wurde während des Rennen´s jedoch nicht durchfahren :-)

 

HV

21. April 2014

Das nächste Rennen findet am Ostermontag, den 21.04.2014 in Schönaich statt. Es ist die erste Etappe des LBS Cup´s und somit das erste große Kräftemessen nach dem Winter. Vertreten sind wir mit folgenden Fahrern:


Arnold, Joshua U17m
Dienert, Raphael U17m

Vogele, Laura U17w

Reiner, Arabelle U23w
Müller, Manuel Elite C

 

SV

Rennbericht 13. April 2014, Offenburg-Fessenbach:
Stürze, Defekte und Siege beim 5. Baccus-Pokal.
Die Wyhler Fahrer waren mit 5 Fahrern stark vertreten, auch wenn nur 4 Fahrer ins Ziel kamen. Emma Fehrenbacher musste aufgrund eines Sturzes in der Hälfte das Rennen leider abbrechen. Laura Vogele holte sich nach 20 Runden den Sieg in der weiblichen U17 Klasse. Raphael Dienert wurde 9. und Joshua Arnold 11. Mark Isele wurde durch einen Defekt am Umwerfer ausgebremst konnte aber das Rennen zu Ende fahren und wurde noch 22. Insegsamt waren über 30 Fahrer am Start.

 

 JA

19. April 2014

Die Vereinshomepage ist ab sofort unter www.rsv-wyhl.de erreichbar und ist somit für jeden einfach zu finden.

 

SV

18. April 2014

Simon und Christoph stellen unsere neue Internetpräsenz online. Bald wird die Seite auch unter der Domain rsv-wyhl.de verfügbar sein.

 

CH